elisabeth hauner

kunst

Der Knospenvogel
15. August 2020

Der erste Tag hatte mich dann doch ganz schön geschafft – Sommergrippe noch in den Knochen. Und so habe ich mit Michaela vereinbart erst am frühen Nachmittag ins Geranienhaus zu kommen. Urlaubsgefühl! Großartig! Im bioSupermarkt meines Vertrauens hat mir gleich zu Beginn meines Einkaufs der nette junge Mann bei den Backwaren einen schönen Feiertag gewünscht, was mich dazu bewog meinen Einkaufszettel zu erweitern. Stimmt am Samstag ist Feiertag – im Urlaubstaumel fast übersehen! Sonntagsfrühstück am Freitag auf dem Balkon – mit der “Zeit” auf dem Tisch. AirBnB in der eigenen Wohnung 😉
Wir hatten gestern 22 Besucher – alle super freundlich und interessiert. Gespräche über Technik, Binder, Collage. Freude über unsere Bereitschaft zu erzählen. “Sie wollen doch verkaufen und nicht erzählen”. Ja klar ist es schön ein Bild zu verkaufen, aber in erster Linie geht es ums zeigen – sich zeigen. Komplimente zu unserer Hängung bekommen 😉 Auch das Wetter hat mitgespielt – geregnet hat es dann erst in der Nacht – zur Abkühlung.
Die Geschichte zum Early Bird, der ein Knospenvogel ist.
Das Bild ist im Rahmen eines Kurses zum Thema “Drucken” entstanden. Wir sollten ein möglichst einfaches Foto mitbringen, das uns gefällt. Das haben wir dann auf Butterbrotpapier durchgepaust und davon auf Styreneplatte geritzt. Meine Vorlage war eine aufspringende Knospe – die sich über diesen Prozess zum Knospenvogel entwickelt hat. Er steht für pure Lebensfreude!
Beim Drucken produziert man, man muß schnell sein. Alles vorbereiten. Papiere auslegen (verschiedene Qualitäten), Farben auswählen und auf Malerpalette geben. Styreneplatte mit einer Farbe einstreichen und nacheinander auf die Papiere drucken. Antrocknen lassen, oder nicht je nachdem und mit einer nächsten Farbe um einen Hauch versetzt darüber drucken. Mehrere Schichten. Viele bunte Bilder – jedes ein Original und ein klein wenig anders. Zwei davon sind auf je einer Wabenpappe gelandet und wurden so in ein Bild integriert. Eines steht im Geranienhaus. Der Zwilling posiert auf dem Sideboard in einem Wohnzimmer. Südseite mit viel Sonne. Einen weiteren Druck habe ich noch nachbearbeitet als die website fast fertig war. Der wurde dann zum Early Bird Beitragsbild 🙂 und verbreitet hier nun pure Lebensfreude!
Guten Morgen an diesem Samstag der ein Feiertag ist!

1 Minuten Meditation
Wechselatmung

newsletter
anmeldung

early bird blog

blog(s) auswählen:
tabIndex = 0 onclick