elisabeth hauner

kunst

Eine Form (des Ausdrucks) finden
10. Mai 2021

Gestern Vormittag war ein zweistündiger Online Workshop bei Jenny zum Thema Collagen mit Büchern bzw. Mixed Media. Ich war durcheinander und aufgewühlt und konnte mich gar nicht richtig einfinden ins Thema. Wir hatten jeder mehrere Buchseiten aus “ausgelesenen” bzw. abgelegten Büchern ausgerissen und die Idee war, über die Worte einzelne Buchstaben zu schwingen, zu wiederholen, zu variieren und darüber in eine Form zu finden. Ich habe mich an den Worten festgehalten und aus Buchstaben wurden wieder Worte, Namen und Satzteile. In mir war es eng und los lassen, um die Sinne zu öffnen, war nicht möglich. Das hat erst dann geklappt, als ich ich Worte auf den Buchseiten nachgezeichnet und schließlich zur Unkenntlichkeit überkritzelt habe. Inspiriert von dem was andere Teilnehmer*Innen kreiert hatten, mit farbigen Ölkreiden und flüssiger Farbe fand ich dann zu meiner Form des Ausdrucks und damit in den Körper und ins Gefühl.

Manchmal muß man etwas anderes, als das vorgegebene, geplante tun um erst mal Anspannung und Blockaden zu lösen. Erst mal bei sich bleiben und ins FÜHLEN kommen. Was ist gerade los – in mir? Dabei ist es erlaubt sich unterstützen zu lassen. Im KLEINEN, wie im GROSSEN. Und dabei darf man auch die bekannten Wege verlassen.

Den eigenen Ausdruck finden, sich ausdrücken, Worte finden, die das wiedergeben was innerlich da ist. Geduld, Mitgefühl, Mut und Vertrauen in sich und sein Gegenüber. Agieren oder eine Einladung annehmen. Hauptsache im Kontakt bleiben.

 

Heute nochmal Sonne – genieße sie, wenn irgend möglich und hab einen guten Start in die neue Woche 😘

 

In Kontakt mit sich selbst kommen. Eine geführte Meditation. 9 Minuten

Die Collage zeigt spontan ausgewählte Wörter und Bilder aus der Wochenzeitung “Zeit” vom 29.04. bis 05.05.2021

Das zweite Foto gibt einen kleinen Einblick in den Workshop “Variete der Seiten”

“Diamante” von Zucchero – einfach weils schee is

newsletter
anmeldung

early bird blog

tabIndex = 0 onclick