elisabeth hauner

kunst

Eine Hochzeit und andere Mai-Lights
21. Mai 2023

Der Wonnemonat Mai hat sich dieses Jahr wirklich sehr geziert. Wie eine Diva. Die sich ankündigt und dann doch noch eine interessantere Einladung bekommt und uns buchstäblich im Regen stehen lässt. Zähneklappernd und mit zunehmender Frühlingsresignation die warme Jeans und die dicke Winterjacke in die Verlängerung geschickt. Während der neue Hosenanzug immer noch im Schrank auf seinen ersten Auftritt warten muss.

In diesem Kontext haben wir den Muttertag eingemummelt auf den Straßen Sendlings verbracht. Einstellige Temperaturen, aber immerhin trocken. Eine Stadtführung von A. Die zweite dieser Art. Nach dem Schlachthofviertel nun interessante und kurzweilige Geschichten zu dem Teil Münchens, in dem ich bereits seit  19 Jahren lebe. Von Architekten und vor allem einer ArchitekTIN. Von Wohnungsbaugenossenschaften. Von Trambahnen, die von Pferden die Lindwurmstrasse hinauf zum Stemmerhof und noch weiter gezogen worden waren. Fotos, die Schulen und andere Gebäude zeigen, die mitten in die Landschaft gepflanzt wurden. Stolpersteine, die an jüdische Schicksale erinnern sollen und aus anderer Perspektive mit Füßen getreten werden. Aufwärmen im Stemmerhof unter lauter Muttertagsgesellschaften und nach dem zweiten Teil der Führung – endlich die Sonne. Ins Gesicht zu Kaffee und Kuchen beim Café Stenz.

Dann am Montag wieder Regen. Abschluss der Schreibwerkstatt in Pasing mit wunderbaren Geschichten über eine späte Liebe, die tragisch endet, einem Muttertagsevent mit veganer Ente und Abzappeln in der Kongressbar. Ganz wunderbar! Ach ja: Wir müssen noch schauen, wo die genau ist. Tanzen gehen, das wäre mal wieder was!

Dann wieder zittern, nach Regen am Montag und Dienstag, ob die Sonne sich auf ein Rendezvous am Mittwoch einlassen würde. Und? Es hat geklappt! Ein strahlendes Brautpaar, das beim Heraustreten aus dem Standesamt in der Mandelstrasse mit Seifenblasen, Spalier und einem Blitzgewitter vom designierten Fotografen empfangen wurde. Ein Glas Schampus auf der Brücke, die gleich hinter dem Jugendstilgebäude in den Englischen Garten führt. Anstoßen auf die Liebe, auf das Leben!

Und jetzt ist sie da die Sonne mit aller Kraft! Den Frühling in München erradeln. Eine ausgedehnte Tour am Sonntag von Sendling über die Hackerbrücke auf Umwegen durch den Olympiapark und weiter zur Parkstadt Schwabing in den Englischen Garten. Das Ziel: Der Aumeister. ALLE sind da. Na, ja – fast alle. Die anderen sitzen in der Hirschau, wie wir auf dem Rückweg feststellen werden. Trotzdem finden wir locker einen Platz und genießen das Essen und das Gewusel und dann auf einer nahegelegenen Wiese das Summen der Bienen, das ausgelassene Singen und Pfeifen der Vögel und wieder die Sonne.

Gut, dass der Mai noch ein paar Tage bereit hält an denen er uns mit Wonne verwöhnen kann. Vielleicht findet der Hosenanzug dann endlich aus dem Dunkel des Schrankes einen würdigen Anlass in angenehmer Atmosphäre um sich und mich im besten (Sonnen-)licht zu zeigen.

 

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

Und Dir wünsche ich alles gute zum Geburtstag! Liebe Freundin, Gefährtin und Zeugin von Glück und Unglück seit über 20 Jahren! Hab einen wundervollen Tag!

 

Wet Wet Wet “Love is all around”

Das reinste Vergnügen  Ein Kinogenuss der anderen Art 😉

newsletter
anmeldung

early bird blog

blog(s) auswählen:
tabIndex = 0 onclick