elisabeth hauner

kunst

Fastenzeit – oh je schon wieder verzichten! ?
22. Februar 2021

Winterrückzug – Narrische Zeit – Fastenzeit – FRÜHLING!

Wenn sich der Winter zurückzieht, wird die Zeit narrisch. Um nicht völlig überzuschnappen verzichtet sie klirrend auf Kälte und Schnee. Die Sonne steigt strahlend wieder höher am Himmel und zaubert ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen. Sie fasten jetzt und und verzichten auf : Schlechte Laune ☺️ FRÜHLING!

Am letzten Donnerstag kam von Jenny ein Tutspirations-Newsletter mit Wortspielereien zur Fastenzeit – ich musste lachen und fühlte mich beschwingt.  Energetisiert. Auf was werde ich mich fokussieren in der Fastenzeit? Ich hatte letzte Woche eine Stunde bei H. einer wunderbaren Achtsamkeitstrainerin und Meditationslehrerin. Sie hat sich in ihrem therapeutischen Tun auf IFS (InnerFamilySystem) spezialisiert. Es war an diesem Tag so viel Freude da, dass wir uns diesen Teil in mir mal genauer angesehen haben. Eine sehr berührende Stunde, die mich auch noch mit anderen Teilen in Verbindung gebracht hat. H. hat mich an die 4 Grossen Anstrengungen – eine Übung aus der Buddhistischen Lehre – erinnert. “Einen unheilsamen Gedanken, der noch nicht hochgekommen ist, vermeiden. Einen unheilsamen Gedanken, der hochgekommen ist, überwinden. Einen heilsamen Gedanken, der noch nicht hochgekommen ist, entfalten und schließlich einen heilsamen Gedanken, der bereits hochgekommen ist, erhalten.” VERMEIDEN, ÜBERWINDEN, ENTFALTEN, ERHALTEN. Oft bin ich damit beschäftigt unheilsame Gedanken, also Ungeduld, Stress, Ärger, schlechte Laune zu überwinden. Es geht nicht ums “wegdrücken”, sondern sich ganz bewußt zu entscheiden diese Gedanken los zu lassen. Weil es nichts bringt sie weiter zu verfolgen. Akzeptieren und in Aktion gehen – ändern.  Das ist schon eine große Kunst, die mir inzwischen doch immer wieder gelingt. Heilsame Gedanken in mein Bewußtsein zu bringen und diese zu entfalten da hab ich glaub ich noch Potential ? . Vielleicht kümmere ich mich in der Fastenzeit um die Entfaltung von hilfreichen Gedanken – ja das ist eine gute Idee. Ich faste also Überforderung, Ärger und schlechte Laune☺️ Ich verbinde mich mit der Freude, die gerade so präsent ist.  Auch hier geht es nicht darum mir etwas schön zu reden, sondern ganz bewußt wahrzunehmen und mich auf das auszurichten, was mir gut tut, mich verbindet und nährt.

In der Früh bei meinen beiden Atemübungen an der offenen Balkontür (gar nicht frühlingshaft – brrr ?) sind die Vögel auch schon wieder am Start und scheinen den Frühling auf Stippvisite einzuladen. Am Samstag 16 Grad und Sonnenschein. Aufs Fahrrad geschwungen und mit Wolfgang eine Radltour gemacht – einen meiner Neffen in seinem Freiluft-Rückzugs-Erholungsort besucht. Tee getrunken, geratscht und den Vorfrühling genossen.  Freudeimpulse gesammelt – auch am Sonntag ?

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche mit viel Sonne und einem Lächeln auf dem Gesicht.

 

Eine kurze Meditation: Die Freude einladen. 10 Minuten

Die Collage zeigt spontan ausgewählte Wörter und Bilder aus der Wochenzeitung “Zeit” vom 11.02. bis 17.02.2021

Dieser alte Beatle Song ist für mich der Inbegriff von Frühlingserwachen!

Und hier noch der Link zur neuen, kreativen Idee von Jenny Kreativ21 – 21 Tage – 5 Minuten nicht weniger aber gerne mehr! 

 

 

newsletter
anmeldung

early bird blog

blog(s) auswählen:
tabIndex = 0 onclick