elisabeth hauner

kunst

Hühnersuppe gehört nicht in die Tastatur
5. März 2023

Nein, nicht mal ein Tropfen. Leider hatte ich beim Kochen den Laptop genutzt um das Rezept anzuzeigen und jetzt geht die Leertaste nicht mehr geschmeidig, weil ich beim Kochen immer “rumtritschel”. Kann ich nix dafür – habe ich von meiner Mutter geerbt. Aber weil ich das weiß, hätte ich besser das Pad genutzt. Gerade bei der Serie, die ich gerade hinter mir habe, wäre es vorteilhaft sich zu konzentrieren, zu überlegen und dann zu machen und nicht andersherum. Aber es hilft nicht über verschüttete Hühnersuppe zu jammern, dafür muss man schon Milch verschütten. Und selbst da hilft lamentieren eher wenig.

Und so will ich meine Zeit nicht damit verschwenden, sondern komme zum Punkt. Zum Schmerzpunkt.

Allerdings wird auch das darüber schreiben nicht wo viel bringen, außer vielleicht ein bisschen Erhellung oder Ärger bei Dir und Luft bei mir. Wobei ich gar nicht ärgern will, sondern aufmerksam machen. Es geht um Retourenlogistik. Davon verstehe ich ein bisschen was, weil ich das bei uns im Unternehmen seit ein paar Jahren mache. Interessiert im Grunde keinen, außer man kann sich damit Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreiben. Machen auch viele. Wir auch. Wenn gemogelt wird, nennt man das dann “Greenwashing”. Dann wars aber natürlich wieder keiner. Was aber eine Marke die mit Z anfängt, veranstaltet ist einfach perfide. Ich war gerade eben zum ersten Mal auf deren Website. Der Versand ist kostenlos und man hat sage und schreibe 100 Tage Rückgaberecht. Interessanterweise interpretieren viele Onlinebesteller*Innen in diesen langen Zeitraum die Berechtigung hinein, die Bekleidung derweilen auch zu nutzen. Also nicht anzuprobieren und wenn es nicht passt oder gefällt sorgsam wieder einzupacken und zurück zu schicken. Nein, es wird wie eine kostenlose Leihgabe genutzt, und wenn man dann etwas Neues haben will, einfach zurück geschickt. Dann bekommt man sein Geld zurück. Unglaublich. Auch die Tatsache, dass dann so eine Retoure bis zu 7000 km in der Weltgeschichte herumgeschickt wird, um dann trotzdem im Schredder in seine Einzelteile zerrissen zu werden. Eine Recherche der “Zeit” hat das in der aktuellen Ausgabe thematisiert.

Es hat was mit Nachdenken zu tun. Und mit Werten (hier sind nicht Geldwerte gemeint). Möglicherweise ist heutzutage keine Zeit mehr sich mit so was altmodischen wie Werten zu beschäftigen. Oder sich Gedanken darüber zu machen, was die eigenen Handlungen bewirken. Also mich macht das richtig wütend. Oh nein, ich bin natürlich auch nicht perfekt. Ich bin auch widersprüchlich. Jeder Mensch ist ein Widerspruch in sich und wenn er den Mund aufmacht erst recht. Damit müssen wir leben. Auch mit Schusseligkeit. Aber Ignoranz ist noch ein ganz anderes Thema.

Da möchte ich gern einen 1000 Liter Topf mit Hühnersuppe kochen und in alle Online-Besteller Tastaturen schütten, damit ein bisschen mehr hängt als die Leertaste. Das würde der Firma mit dem Z am Anfang vielleicht mal eine Pause verschaffen in der sie nachdenken könnte. Wobei. Das Nachdenken wird wahrscheinlich von der KI übernommen. Das Thema hatten wir schon…

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche.

 

Dazu passt “Think” von Aretha Franklin.

newsletter
anmeldung

early bird blog

blog(s) auswählen:
tabIndex = 0 onclick