elisabeth hauner

kunst

Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluß steigen…
11. September 2020

…denn andere Wasser strömen nach. HERAKLIT. Der vorsokratische griechische Philosoph hat sich schon gut 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung mit dem Wandel beschäftigt und kritisierte wohl nachhaltig die oberflächliche Realitätswahrnehmung und Lebensart der meisten Menschen.

Ich hatte die gleiche Behandlung wie am Tag zuvor und versucht ganz offen für die Unterschiede und meine Warhrnehmung darauf zu sein. Ganz vorsichtig hat mir S. das diesmal inteniv riechende und von der Farbe tief goldbraune, warme Öl aufgetragen. Das Kräuterstempeln war ganz fein, teilweise eher ein sanftes stupsen. Die Wirkung im kurzen Nachruhen unterschied sich ebenfalls vom Vortag. Flüchtiger, leichter.

Keine intensive Reizüberflutung durch “Multi Taskink”, Nachrichten oder Internet.  Ruhe, Bewegung an der frischen Luft, Yoga, Meditation und die Behandlungen haben mich schon ganz schön “runter gebracht”. Mit dem Mittagessen hat sich meine Tischnachbarin verabschiedet. Ich war ein bisschen traurig. Geruht. Geduscht. Spazieren gegangen bei heute bedecktem Himmel. Etwas angestrengt in meinen super bequemen Ohrensessel abgelegt. Gelesen, gezeichnet, geschrieben. Abendessen. Keine besonderen Vorkommnisse. Fast ein wenig Langeweile. Gut so, dann kann die Erholung noch tiefer sinken.  Vielleicht doch ein bisschen Ablenkung? Den Nachrichten um 19 Uhr ohne große Anstrengung widerstanden 😉

Den Abend locker ausklingen lassen mit Medi und einer Bettdecke, in die ich mich sehr früh gekuschelt habe.

Nachdem mich die Blasenentzündung immer noch begleitet habe ich mal gegoogelt, was die Psychosomatik dazu sagt. “Es geht dabei um einen Konflikt zwischen loslassen wollen und behalten wollen. Häufig steht das Festhalten an überalterten Strukturen und Gefühlsmustern dem Wunsch nach Veränderung entgegen. Es geht darum seelischen Ballast loszulassen und seelische Eigenart zu behalten.”

Heute kann ich mich auf die Abhyangha (vierhändige Massage mit reichlich warmen Öl) freuen. In der Coaching Ausbildung haben wir gelernt, dass Gefühlsmuster in den Zellen abgespeichert sind. Ich bin mir sicher, da wird heute was in Fluss gebracht. Mal sehen was ich so dabei wahrnehme.

Das Foto zeigt einen Behandlungstisch in einem der Räume.

newsletter
anmeldung

early bird blog

blog(s) auswählen:
tabIndex = 0 onclick