elisabeth hauner

kunst

Von der Seele schreiben
7. Mai 2023

Ich nehme seit Ende April an einem Schreibkurs bei der Volkshochschule teil. Vier Abende. Der Titel “Von der Seele schreiben” hatte mich angesprochen. Und vielleicht auch etwas versprochen. Die vordergründige Idee war “Schreibstoff”  zu sammeln und Techniken zu lernen um damit wieder eine Regelmäßigkeit in den “early-Bird” zu bekommen. Neue Themen, die mich begeistern, die mir wichtig sind (oder das Potential dazu haben).  Am ersten Abend haben wir unter anderem ein “Elfchen” geschrieben. Das war mir bekannt aus einem Kurs bei Jenny. Als Hausaufgabe bis zum nächsten Kursabend sollten wir einen Text schreiben z.B. über Tische, an denen wir gesessen haben. Oder Frisuren, die wir in unserem Leben schon hatten. Eine andere Idee war über eine Erinnerung zu schreiben. Ich erinnerte mich an das erste Nachtmalen mit Nachtmahl am Karfreitag 2012. Es wurde ein ellenlanger Text, völlig uninspiriert und ohne Emotionalität. Im Nachhinein betrachtet habe ich ein Protokoll geschrieben. Gespickt mit Daten und Fakten. Keine Geschichte.

Tatsächlich schreibe ich gerne Protokolle im Büro (wer schreibt, der bleibt). Ich fand es immer sehr hilfreich mich nochmals mit dem besprochenem zu beschäftigen und Struktur in Themen zu bringen. Aufgaben zuzuordnen und Timings zu benennen. Völlig unemotional. Sachlich. Total ungefährlich.

Für den dritten Abend sollten wir Listen über Räume und Orte in unserem Leben anfertigen. Verluste, die wir in unserem Leben gehabt haben. Nie gestellte Fragen und nie geführte Gespräche ausführen. Ich habe die Listen erstellt. Und eine Geschichte habe ich geschrieben. Über einen Verlust. Ich werde sie sicher nicht teilen. Ich habe sie mir “von der Seele geschrieben” und jetzt soll sie Ruhe geben.

 

Sofia Lainovic  “I will not bother anymore”

Die junge Sängerin aus München haben wir zusammen mit M. und A. im Kunstlabor2 erlebt. Was für ein schöner Nachmittag/Abend 🙂 Die lange Nacht der Musik trifft auf zwei Stockwerke Kreativität.

Kunst- & Kulturzentrum München im Kunstareal | KUNSTLABOR 2

Ein Wandgemälde im Kunstlabor auf dem Weg vom I. in den II. Stock. Leider ohne Signatur.

newsletter
anmeldung

early bird blog

blog(s) auswählen:
tabIndex = 0 onclick