elisabeth hauner

kunst

Wann gibst Du auf?
11. April 2020

Jeder Tag ist anders – jede Nacht auch. Und so bin ich heute ein bissi dermatscht, aber das ist spätestens nach ein paar Yogaübungen vorbei. Das gestrige Thema im Oster Retreat war Leiden und Tod. Passend zum Karfreitag – keine leichte Kost und gerne weg geschoben. Dukkha ist ein Paliwort und Bhante Nyanabodhi hat es mit Druck, Leiden, Angst, in der leichten Form als Unannehmlichkeiten übersetzt. An dem Beispiel von raufenden Buben hat er das sehr eindrücklich beschrieben. Irgendwann bekommt einer der beiden Oberwasser und nimmt den anderen in den Schwitzkasten. Ich denke ihr wisst was das ist? Er drückt dem Unterlegenen in der Zange von Unter und Oberarm die Kehle zu und fragt „Gibst auf?“ Der Unterlegene sagt „Nein“. Somit drückt der Stärkere mehr zu und fragt wieder „Gibst jetzt auf?“ Und wieder verneint der andere. Das geht hin und her, bis der sich im Schwitzkasten befindliche mit der verbliebenen Luft japst „Ich geb auf!“ Der Stärkere lässt los.
Der Leidensdruck war groß genug geworden. Dieses Bild hat Bhante Nyanabodhi für das Corona Virus, als Teil der Natur verwendet. Mit der Frage, wann wir aufgeben? Wann werden wir verstehen, dass dieses höher, schneller, weiter uns diesen Druck macht? Vielleicht ist jetzt gerade die Gelegenheit dazu.

Sich dem Fluss des Lebens anvertrauen.

newsletter
anmeldung

early bird blog

blog(s) auswählen:
tabIndex = 0 onclick